Manifest für Agile Verträge
Agile Ansätze haben sich entwickelt, um die Risiken bei der Lösung komplexer Probleme mit einem hohen Maß an Unsicherheit zu bewältigen. Dies erfordert die Akzeptanz, dass Verträge unvollständig sind und sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln.
Wir decken bessere Ansätze auf, um Verträge mit agiler Zusammenarbeit in Einklang zu bringen, indem wir es selbst tun und anderen helfen, es zu tun. Durch unsere Arbeit haben wir gelernt, Folgendes zu schätzen:
01
Greifbare Ergebnisse mehr als spezifizierte Lieferobjekte
02
Klarheit und Einfachheit mehr als Komplexität und Vollständigkeit
03
Anpassungsfähige Partnerschaften mehr als statische Geschäftsbeziehungen
04
Gemeinsame Verantwortung mehr als risiko-orientierte Rechenschaftspflicht
Das heißt, obwohl jedes Element auf der rechten Seite wichtig ist, stellen wir fest, dass die Betonung der Elemente auf der linken Seite im Allgemeinen zu besseren Ergebnissen führt
Die Prinzipien hinter dem Agile Contract Manifesto
Wir stellen fest, dass diese Prinzipien oft mit einer erfolgreichen Zusammenarbeit verbunden sind:
01
Unsere oberste Priorität ist es, ein positives Ergebnis für die Endkunden und für alle Vertragsparteien zu erzielen.
02
Bei der Zusammenarbeit geht es um mehr als nur die Lieferung. Der Vertrag ist Teil des Prozesses. Agile Zusammenarbeit ist integrativ, beginnt vor der Vertragsunterzeichnung und geht über die Lieferung von Kundennutzen hinaus.
03
Vertrag, Beziehung und Governance müssen ineinander greifen. Der Vertrag legt die Spielregeln fest. Konsistente Regeln, Transparenz, Integrität, Eigenverantwortung, Autonomie, Klarheit der Ziele fördern die Zusammenarbeit.
04
Eine erfolgreiche Partnerschaft lernt und passt sich während der gesamten Dauer des Engagements an. Die Herausforderung bei der Entwicklung von Governance besteht darin, genügend Kontrolle zu schaffen und gleichzeitig eine möglichst effektive, ergebnisorientierte Arbeit zu ermöglichen.
05
Minimieren Sie den Aufwand für nicht wertschöpfende Arbeit. Stellen Sie sicher, dass der Aufwand für indirekte Aktivitäten optimiert wird und in einem angemessenen Verhältnis zur produktiven Tätigkeit steht.
06
Hindernisse können überall in einer Zusammenarbeit auftreten. Ein erfolgreiches Ergebnis hängt von einem reibungslosen Kommunikations- und Informationsfluss über die Grenzen hinweg ab, um Probleme schnell zu erkennen und darauf zu reagieren.
07
Integrieren Sie Mechanismen zur Risikoverwaltung, anstatt Risiken lediglich zuzuweisen. Verwalten Sie Risiken durch Transparenz, häufige Lieferung und schnelles Feedback.
08
Sorgen Sie für Klarheit über den Bedarf und die verfügbaren Fähigkeiten. Schließen Sie Verträge für das, was wirklich benötigt wird, und verstehen Sie, was wirklich verkauft wird.
09
Kontinuität und Nachhaltigkeit sind entscheidend für langlebige Lösungen. Das Team, das eine neue Lösung erstellt, entwickelt ein einzigartiges Wissen über das Produkt, die Technologie, das Risikomanagement, den Markt und übereinander.
10
Ein guter Vertrag ist einer, den jeder verstehen kann.